Prof. Dr. Helge Bruelheide

Geobotanik/Biodiversität


1. Warum wollen Sie mit Schülern reden?

Ich interessiere mich sehr dafür zu erfahren, was sich Schülerinnen und Schüler darunter vorstellen, was Wissenschaftler so den Tag über machen, und warum wir das, was wir machen, überhaupt machen (brauchen wir eigentlich Wissenschaft oder reicht uns das, was wir schon wissen, nicht völlig aus?). Ich kann mir aber auch vorstellen, dass es viele Fragen zu meinem eigenen Fach gibt (wozu brauchen wir eigentlich Biodiversität?).

2. Warum sind Sie Wissenschaftler geworden?

Ich bin ein Wissenschaftler, der von seinem Fach begeistert ist. Ich finde Biodiversität faszinierend und freue mich immer darüber, wenn manchmal meine Begeisterung auf andere überspringt. Ich bin vor allem von Pflanzen fasziniert, wie sie evolviert sind und wie sie heute die Ökosysteme unseres Planeten prägen.

3. Wofür brauchen wir Wissenschaft?

Als Naturwissenschaftler bin ich der Meinung, dass wir klar zwischen Fakten und Meinung unterscheiden sollten. Es gibt Informationen über unsere Welt, die wir als gesichert ansehen können (Fakten). Daraus leiten wir Theorien ab, die uns erklären, wie die Welt funktioniert. Meinen Studenten erzähle ich immer, dass wir als Wissenschaftler neugierig sein sollten (neue Daten erheben), ebenso kreativ (Kombinieren Sie bekannte Daten neu) und kritisch (Hinterfragen Sie bisherige Theorien). Diese Theorien sollten aber nicht auf Meinungen, sondern stets auf Fakten basieren.

4. Wofür interessieren Sie sich außer für Wissenschaft?

Ich liebe Musik und Museen, bin gerne in China und Portugal unterwegs, wandere gerne im Gebirge und liebe es, irgendwo auf der Welt mir bislang unbekannte Pflanzenarten zu entdecken.

5. Wenn Sie Bundeskanzler wären, was würden Sie tun?

Ich würde alles tun, um den Klimawandel einzudämmen, die Energiewende voranzutreiben, für ein Null-Wachstum zu werben und das soziale Miteinander zu stärken. Und ich würde dafür plädieren, mit Biodiversität, anstatt gegen sie zu wirtschaften.

6. Welchen Rat würden Sie Schülern für die Berufswahl geben?

Ich denke, dass jede und jeder das machen sollte, was ihr oder ihm am meisten liegt. Folgen Sie Ihren eigenen Interessen. Aber wenn Sie neugierig sind, kreativ und kritisch, wären Sie die perfekte Naturwissenschaftlerin oder der perfekte Naturwissenschaftler. Dann kann ich Sie nur motivieren, dann auch Naturwissenschaft zu studieren. Es gab in den Naturwissenschaften nie spannendere Zeiten als die heutigen und nie zuvor die technischen Möglichkeiten, mit der wir heute unsere Welt erforschen können!